Talstraße 3
85238 Petershausen
(Landkreis Dachau)
Telefon Nr.: +49 1522 5439775
Talstraße 3
85238 Petershausen
(Landkreis Dachau)
Telefon Nr.: +49 1522 5439775
MO-DO von 09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Der Ölfilter ist für ein langes Motorleben und optimale Motorleistung genau so wichtig wie das Öl selbst. Der regelmäßige Ölfilterwechsel nach Herstellervorgaben ist daher sehr wichtig. Denn wenn der Filter voll ist, kann er das Motoröl nicht mehr reinigen, was zu erhöhtem Motorverschließ führt. Wird der Filter nicht beizeiten gewechselt, bleiben kleinste Partikel weiter im Kreislauf und können Schäden verursachen. Erfahren Sie hier, wie oft der Ölfilter zu wechseln ist und finden Sie gleich online den passenden Werkstatt-Termin zum Austausch des Filters inkl. Motoröl.
Wenn der Ölfilter voll ist, sollte er auch nicht im schlechten Zustand weiter genutzt werden und daher außerhalb des Serviceintervalls gewechselt werden. Schlechtes Motoröl verringert die Schmierung und erhöht die Emissionen. Wie oft und wann man zum Ölfilterwechsel in die Werkstatt kommt, sollte daher keine Frage der Kosten sein. Denn der Ölfilter an sich ist recht günstig. Was den größten Teil der Kosten ausmacht, ist das Motoröl. In den meisten Fällen kostet der originale Ölfilter weniger als ein Liter vom notwendigen Öl, wovon der Motor aber meist – je nach Modell – 3 bis 7 Liter benötigt.
Bitte beachten Sie, dass die genau benötigte Ölmenge nicht berechnet werden kann. Deswegen ist der Preis für Motoröl ein Schätzwert und kann somit variieren.
Ölwechsel inkl. Filter | ab 39 Euro inkl. MwSt |
Wie oft Motoröl und Ölfilter zu wechseln sind, hängt von den jeweiligen Vorgaben der Hersteller ab. Das schlägt sich natürlich auch auf die Kosten nieder. Hierbei muss erwähnt werden, dass sich die Intervalle in den letzten Jahrzehnten zusehends verlängert haben. Durch verbesserte Materialien können die Filter zunehmend länger verwendet werden. In den Serviceheften von Oldtimern findet man übliche Intervalle von maximal 5.000 km.
Heute erlauben viele Motoren 15.000 km und mehr. Immer häufiger gibt hier auch der Bordcomputer dem Fahrer Bescheid. Er berechnet Verschleiß und Fahrbetrieb und gibt Empfehlung, wann Öl und Ölfilter zu erneuern sind. Schonende Fahrweise wird dabei durchaus belohnt. Aus einem üblichen Intervall von 15.000 km können so auch schon mal 30.000 km werden.
Für das Thema “Wann” bzw. “Wie oft” ist aber nicht nur die Anzahl der gefahrenen Kilometer von Bedeutung, auch die Zeit. Generell sollten Öl und Ölfilter vor allem bei Vielfahrern mindestens einmal jährlich gewechselt werden. Bindend sind aber die Intervalle, die die Hersteller vorgeben. Doch auch bei der Inspektion wird das Motoröl und der Filter ausgetauscht. Hier lassen sich gleich zwei Termine mit einem Werkstattbesuch abdecken.
Motoröl hat im Motor eine Reihe von Funktionen. Die Wichtigste ist dabei die Schmierung. Beim Betrieb des Motors bewegen sich Motorteile und reiben aneinander. Das Öl sorgt für möglichst geringe Reibungseffekte, daher die Schmierwirkung. Gleichzeitig reinigt und kühlt das Öl aber auch. Es reinigt beispielsweise von Metallpartikeln sowie von Rückständen der Benzin- bzw. Dieselzusätze. Allerdings könnte das Öl nicht reinigen, gäbe es den Ölfilter nicht. Dann würde das Öl lediglich den “Dreck” durch den Motorraum bewegen und damit die Reibungsprobleme verlagern und vielleicht sogar erhöhen. Ein regelmäßiger Wechsel von Öl und Ölfilter kommt der Lebensdauer und der Leistungsfähigkeit des Motors zugute.